Vortragsreihe: „Der Aufbau der Zivilgesellschaft und die Unterstützung der politischen Partizipation, der Rechtsstaatlichkeit und der Demokratie in Westkurdistan.“

17-10-2016 Erbil (Hewler) / Südkurdistan

Die Deutsch-Kurdische Juristenvereinigung e.V. kooperierte mit ihrer Schwesterorganisation Yasa e.V. bei der Durchführung ihres juristischen Workshops im Oktober 2016 in der Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan, (Erbil).

Hierzu nahm ein Referent aus den Reihen der DKJV an der fünftägigen Vortragsreihe neben den Kollegen Jian Badrakhan (Yasa e.V.) und Mark Lattimer (Vorsitzender der minority rights group) teil.

Das Thema des Workshops war „Der Aufbau der Zivilgesellschaft und die Unterstützung der politischen Partizipation, der Rechtsstaatlichkeit und der Demokratie in Westkurdistan.“

Gegenstand der Vorträge unseres Mitglieds waren u.a.:

  • Der Rechtsstaat und die Umsetzung seiner Prinzipien
  • Die Gewaltenteilung
  • Die politische Partizipation, insbesondere das Wahlrecht
  • Die Transparenz und die Informationsfreiheit

Als Teilnehmer des Workshops beteiligten sich führende Funktionäre der kurdischen Parteien aus Westkurdistan (Rojava), Juristen/innen und Rechtsanwälte/innen sowie Aktivisten der Jugendbewegungen.

Die Materie wurde durch Vorträge, gemeinsame Austauschgespräche und Gruppenarbeiten erörtert. Hierbei wurden die Themen -in Bezug auf die Umsetzung in Westkurdistan – sowohl in theoretischer Hinsicht, als auch in Anlehnung der praktischen Handhabung besprochen und durchgespielt. Die Teilnehmer des Workshops hatten die Gelegenheit, sich durch Fragen an die Referenten am Workshop zu beteiligen.

Ziel des Workshops war neben der Übermittlung der Lehrinhalte, weiterhin die gemeinsame Erarbeitung der Umsetzung der rechtsstaatlichen und demokratischen Prinzipien in Westkurdistan.

Das Hauptaugenmerk der Referenten lag an der Förderung der Kommunikation zwischen den Teilnehmern, da diese Vertreter unterschiedlicher politischer Sektoren waren. Hierzu wurden durch die Referenten Arbeitsgruppen gebildet, in denen die Teilnehmer bestimmte, vorgegebene Aufgabenstellungen erarbeiteten. Anschließend erfolgte der Austausch der Ergebnisse und eine gemeinsame Besprechung, sodass die elementaren Aspekte hervorgehoben werden konnten. Hierbei erkannten die Referenten, dass die Teilnehmer die übermittelten Inhalte verinnerlicht hatten und bereits vor dem Abschluss des Workshops anwandten.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden juristischen Vereinen, Yasa e.V. und der DKJV e.V., wurde bei diesem Workshop bestätigt.

Daher werden wir uns weiterhin gemeinsam im Bereich der Aufklärung und dem Aufbau in Westkurdistan engagieren.